Freiheit fürs Siebensternviertel

Blog2.jpg

Unser Siebter ist vom großen U-Bahnbau ganz besonders betroffen. Fast zehn Jahre lang wird das Siebensternviertel eine Großbaustelle sein. Keiner möchte, dass dieses Herzstück Neubaus in der Zeit verkommt, die Unternehmer und Geschäftsleute wegziehen und die Geschäfte leer stehen. Es ist ein besonderes, ein buntes und ein florierendes Viertel, das wir alle lieben, in dem wir gerne bummeln, shoppen und den Tag verbringen. Daher ist für mich eines klar: Wir müssen die Menschen dort unterstützen. Da heißt es kreativ sein, denn die Verbotskultur der Wiener Stadtregierung verhindert ja oftmals gute Ideen und innovative Ideen. Auch wenn es skurril klingt dies gerade in einer Bauphase zu fordern, aber ich möchte das Siebensternviertel zur Tourismuszone erklären! Warum? ...nicht, weil wir Baustellen-Touristen erwarten, sondern weil ich den Geschäftsleuten mehr Freiheit geben möchte, ihre Shops, Boutiquen und Läden dann aufsperren zu können, wenn sie es möchten, wenn auf der Baustelle Ruhe einkehrt. Und das ist eben nur als Tourismuszone möglich. Ich hoffe, dass die Kollegen aus den anderen Fraktionen den Bedarf erkennen und diese etwas unkonventionelle Maßnahme unterstützen, damit das Siebensternviertel während dem U-Bahnbau genauso attraktiv und beliebt bleibt wie heute.

Petra Riess