Von Düften und Kindheitserinnerungen

Das erste Adventwochenende ist schon wieder vorbei. Ich hoffe, ihr hattet es alle gemütlich. Bei uns gehört in der Adventzeit auf alle Fälle das Backen von Keksen dazu. Der wunderbare Duft der durch das ganze Haus strömt, weckt viele schöne Erinnerungen. Köstliche Zutaten zu einem Teig zu kneten schenkt mir innere Ruhe und Zufriedenheit. Gemeinsam mit meinen Kindern in der Küche zu stehen macht das Backen zu einem noch schöneren Erlebnis.

In diesen Augenblicken erinnere ich mich auch gerne an meine Oma, die mit Begeisterung backte und mit grosser Leidenschaft kochte. Ihre gefüllten Paprika mit Erdäpfeln und Tomatensoße werde ich wohl nie vergessen. Wann immer ich diesen Duft rieche, sehe ich sie vor mir, mit ihrer selbstgestickten Kochschürze und den zahlreichen Kochtöpfen, die überall herumstanden. Genauso gerne erinnere ich mich an den süßen Duft ihren berühmten Buchteln, gefüllt mit Marillenmarmelade, die sie mir machte, wenn sie mir etwas Gutes tun wollte.

Für mich ist Essen etwas sehr Emotionales, ich finde es kann unser Gemüt, unser Wohlbefinden auf viele Arten wärmen, gerade wenn es mit persönlichen Erinnerungen gespickt ist.

Die meisten meiner Wohlfühlgerichte stammen aus meiner Kindheit. Durch meine Ehe und meine Kinder, kamen im Laufe der Jahre noch neue Geschmacksrichtungen dazu, die ich heute nicht mehr missen möchte.

Als meine zwei Buben größer wurden, entdeckte unsere Familie gemeinsam die Begeisterung für unterschiedliche Gerichte – ungarische Speisen (mein Mann ist ja halber Ungar), asiatische Gewürze und vieles mehr. Und ich kann euch versichern, es schmeckt um vieles besser, wenn man frisch und regional kocht. Wenn dann noch eine Prise Liebe dabei ist, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

In diesem Sinne, wünsche ich euch viele schöne Kindheitserinnerungen und gemütliche Stunden beim Keksebacken. Im Anhang findet ihr das Lebkuchenrezept meiner Oma zum Ausprobieren. Gutes Gelingen und einen friedlichen Advent!

Hier geht es zum Rezept!

Einbettungs-Block
Einbettungscode oder -URL hinzufügen Mehr erfahren
Petra Riess