Weihnachten - und die Zeit davor!

Egal ob man nun 5 oder 50 Jahre alt ist, Weihnachten ist für alle ein besonderes Fest. Je nach Alter und Situation sind die Erwartungen sehr unterschiedlich und mit vielen Erinnerungen behaftet. Für mich war Weihnachten schon immer eine sehr emotionale Angelegenheit.

Es soll eine stille, friedliche, ruhige, gemeinsame Zeit sein, Besinnung auf das Wesentliche, doch es ist meist so ungefähr das Gegenteil.

Besuche müssen noch getätigt werden, als ob es kein nächstes Jahr gäbe. Soziale Punschstände werden aufgesucht, um Spenden für den guten Zweck zu lukreieren. Spenden kann man eigentlich doch das ganze Jahr, oder?

Neben all den gesellschaftlichen Verpflichtungen gibt es da auch noch die Vorbereitungen rund um das private Weihnachtsfest. Welche Gans nehmen wir diesmal? Die vom Bio Bauern oder doch die aus dem Supermarkt? Ist das in der jetzigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Oder soll ich mich auf die Jagd nach einem besonderen Fleisch für die Verwandten machen? Gibt es doch nur Würstelsuppe oder kalte Platte? Wenn all diese Fragen rund ums Essen geklärt sind, muss natürlich noch die Wohnung perfekt geschmückt werden. Hier stellen sich die nächsten Fragen? Nostalgisch mit Nüssen, Äpfeln und Süßigkeiten oder doch mit Glitzer, Glaskugeln und Glamour.?

Geschenke für die Familie, Freude und Bekannte müssen besorgt und manchmal auch spurlos verschwundene Pakete gesucht werden. Da bleibt wenig Zeit zur inneren Einkehr. Wie schade! Ich plädiere für eine entspannte Vor-Weihnachtszeit! Geht es euch auch so?

All das was wir haben, ist doch nicht selbstverständlich. Eine warme Wohnung, die Familie, Frieden und unsere Gesundheit sind doch das Allerwichtigste! Versuchen wir doch die Erwartungen beiseite zu stellen, denn es kommt ohnedies oft anders als geplant. Lasst uns ein frohes Fest mit gemeinsamer Zeit, Lachen und dem Duft von Tannengrün feiern. Natürlich darf es auch ein wenig Glitzer sein.

Und manchmal bekommen wir dann auch noch etwas geschenkt das nicht unter dem Baum zu finden ist. Wir müssen nur genau hinschauen.

Ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest!

Petra Riess