Sport und Bewegung am Neubau!

Der Winter hat nun endlich auch in unsere schöne Stadt Einzug gehalten. Schneebedeckte Parkanlagen und die nötige Kälte auch in Wien - herrlich. Wenn ich jetzt durch meinen Bezirk Neubau spaziere fällt mir auf, dass es keine Möglichkeit für Wintersport gibt. Natürlich ist es mitten in der Stadt schwer umsetzbar zu Rodeln oder gar Schi zu fahren, aber Eislaufen war immer schon eine gut umsetzbare Alternative.

Mit Freude kann ich an dieser Stelle mitteilen, dass wir, die ÖVP Neubau, bereits einen Antrag gestellt haben, dass die Stadt Wien eine Eislauffläche in einer unserer Parkanlagen errichten möge. Dieser Antrag ist auch bereits der Umweltkommission vorgelegt worden.

Habt ihr gewusst, dass es in der Neustiftgasse bis in die 30er Jahre einen Eislaufplatz gab? Es wäre doch wundervoll diese sportliche Möglichkeit wieder aufleben zu lassen und in einer unserer Parkanlagen am Neubau zu diesem Zweck einen temporären Eislaufplatz zu errichten.

Neue Technologien ermöglichen die Einrichtung eines Eislaufplatzes ohne exorbitanten Strom- und Wasserverbrauches. Denn durch die Verlegung einer Kunststoffeisbahn werden keine Kühlaggregate zur Herstellung von herkömmlichen Eis benötigt. Diese ökologische Alternative eignet sich hervorragend zum Eisaufen und wird bereits weltweit genutzt. Dank der Kunststoffplatten können Schlittschuhfans sogar wetter- und temperaturunabhängig über das glatte Parkett flitzen.

Im Februar 2022 wurde diese Idee bereits vom 5. Bezirk aufgegriffen und am Bacherplatz realisiert. In der Kommission sollen nun die Voraussetzungen geprüft bzw. die Erfahrungswerte aus Margareten eingeholt werden, damit in der Wintersaison 2023/2024 ein Eislaufplatz auch am Neubau umgesetzt werden kann.

Ich wünsche mir einen Eislaufplatz für unsere Kinder und Jugendlichen, die mir bei verschiedensten Begegsqunungen immer wieder erzählen, wie gerne sie doch diese Möglichkeit in einer unserer Parkanlagen hätten. Denn was gibt es Schöneres als in Bewegung zu bleiben und dabei auch noch Spaß und Freude zu haben.

Petra Riess