Von Bäumen, Bänken & Hunden!

Es ist in jeder Stadt ein großes Thema - die aufeinanderprallenden Meinungen zum Thema ‚Pinkeln der Hunde‘. Wir haben zum einen die Hundebesitzer, die in der Stadt über jedes Fleckchen Grün dankbar sind.Denn das ist für eine Hundenase essenziell und viele Hunde können ihr Geschäft nur auf Wiesen oder an Bäumen verrichten. Zum anderen gibt es die Menschen, die sich teilweise zu Recht darüber beschweren, denn Hundeurin kann, vorallem in größeren Mengen, besonders für Bäume schädlich sein.

Wie viele von euch wissen, bin ich selbt Hundebesitzerin und bin somit des Öfteren mit diesem Thema konfrontiert. Wenn ich mit meinem Dackel Theo in der Stadt spazieren gehe, sind negative Äußerungen und sogar Beschimpfungen, wie  “Schleichen sie sich mit dem Köter oder lassen sie ihn g‘fälligst woanders pinkeln“, leider keine Seltenheit. Meinem Dackel zu erklären, dass er das nicht darf, ist eine Herausforderung.

Gerade bei uns am Neubau gibt es viele alte Bäume und der Erhalt dieser ist mir ein großes Anliegen. Die Bäume wandeln nicht nur CO2 in Sauerstoff um, sondern spenden dazu noch Schatten. Deshalb müssen diese Bäume unbedingt geschützt werden und so gilt es Lösungen zu finden, die alle zufriedenstellen. Einmal erwähnte ich bereits in meinem Blog die Hundepinkelsteine – leider wurde dies von den Grünen abgelehnt. Aber ich bleibe dran!

Eine weitere Lösung wäre, Bänke rund um die Bäume zu errichten. Eine solche natürliche Barriere würde die Hunde davon abhalten, diese direkt anzupinkeln und sie würden ganz automatisch einen anderen Platz für ihre Notdurft finden. So werden die Bäume geschützt und die Bedürfnisse der Hunde auf natürliche Weise gestillt.

Es gibt einige Stadtmöblierungen, die nicht nur schön aussehen, sondern zuätzlich den Bedarf nach schattigen Sitz- und Liegegelegenheiten im Öffentlichen Raum erfüllen. Wir werden hierzu in der nächsten Bezirksvertretung einen Antrag einbringen.

Weitere Vorschläge im Sinne von Baum, Hund und Bewohner*innen sind herzlich willkommen!

Petra Riess