Wiener Weihnachtsmärkte

Im Advent liegt ein besonderer Zauber in der Luft. Dieser ist speziell auf den vielen Weihnachtsmärkten in unserem schönen Wien zu spüren. Die Weihnachtsmärkte haben eine beinahe magische Atmosphäre und können auf eine lange Geschichte zurückblicken. 

Wir können mit Stolz behaupten, dass die Geschichte des Weihnachtsmarktes tatsächlich bei uns in Wien ihren Anfang nahm. Und zwar bereits im 13. Jahrhundert, um genau zu sein im Jahr 1298, als der erste Weihnachtsmarkt urkundlich erwähnt wurde. Dieser Markt wurde gemeinhin „Decembermarkt“ genannt und fand auf dem heutigen Platz vor der Freyung statt. Schon damals bot der Markt den Wienern die Möglichkeit, vor dem Fest lokale Produkte zu erwerben. 

Im 18. Jahrhundert erlebten die Wiener Weihnachtsmärkte einen Aufschwung, als sie zu festen Institutionen wurden und mehrere Wochen dauerten. Die Märkte wurden zum Treffpunkt für die Gemeinschaft, die sich in festlicher Atmosphäre auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte.

Im 19. Jahrhundert prägte die Ära von Kaiser Franz Joseph die Weihnachtsmärkte in Wien. Der traditionelle Christkindlmarkt wurde auf den Stephansplatz verlegt und es wurden Marktstände rund um den Dom aufgestellt, an denen weihnachtliche Spezialitäten wie Lebkuchen und Christbaumschmuck angeboten wurden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebten die Weihnachtsmärkte in Wien eine Renaissance und neue Standorte wie der Christkindlmarkt am Rathausplatz wurden populär. Heute sind die Wiener Weihnachtsmärkte weltweit für ihre traditionelle Atmosphäre, hochwertige Handwerksprodukte und kulinarischen Köstlichkeiten bekannt.

 Ein besonderes Highlight für mich ist jedes Jahr der kunstvoll geschmückte Weihnachtsbaum am Rathausplatz, der mich immer ein wenig in meine Kindheit zurückversetzt und die festliche Stimmung perfekt ergänzt. 

Auch bei uns im Siebenten haben wir einen besonders schönen Weihnachtsmarkt. Der Spittelberg gleicht in der Vorweihnachtszeit einem Spaziergang durch ein lebendiges, winterliches Dorf mitten in der Stadt. Es ist stets eine besondere Freude, hier mit Freunden zusammenzustehen, umgeben von funkelnden Lichtern und dem Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln in der Nase. 

Die Weihnachtsmärkte in Wien sind nicht nur Orte des Einkaufens, sondern auch eine Quelle der Inspiration und des gemeinsamen Feierns. Eine zauberhafte Tradition in Wien und ich wünsche euch allen, dass ihr Zeit findet, in dieses Gefühl einzutauchen.

Petra Riess